Künstler

Künstler im Stadtbezirk Döhren-Wülfel

Hildegard Wegner †

Hildegard Wegner war eine, über Hannover hinaus bekannte, international ausgezeichnete und vielfach geehrte Künstlerin.

Ihren künstlerischen Ausdruck fand sie in der Fotografie und der Herstellung von Puppen, die sie wegen des besonderen künstlerischen Ausdrucks “Kreaturen” nannte. Aber auch Fotografie und mechanische Kuriositäten waren ihre Leidenschaft.

  • Es stand immer ihre Büste im Fenster, die den Passanten beim Vorbeigehen hinterherschaute.
  • Eine überlebensgroße Figur ihres Mannes, die sich mit seiner  originalstem vom Tonband für das Eintrittsgeld bedankte .
  • Bekannt wurde aber auch ihr Fotostudio, in dem sie als eine der Ersten die Kunden in historische Gewänder kleidete und fotografierte.
  • Eines ihrer bekanntesten Werke war die Figur Edelberg Aselmann, einem Einsiedler, der sich von der Menschenwelt zurückgezogen hatte und in der Leinemasch im Freien oder in Bunkern lebte.
Edelbert Aselmann der Einsiedler von Döhren
Edelbert Aselmann der Einsiedler von Döhren

 

 

  • Fred Pilzner †

Fred Pilzner war ein Aquarellmaler, die viel in Döhren und Umgebung gemalt hatte. Seine großformatigen Bilder zeugen von einer großen Liebe zur Natur.

Fred Pilzner Der Straßenverkehr am Döhrener Turm um 1938
Fred Pilzner Der Straßenverkehr am Döhrener Turm um 1938

 

  • Kurt Schwitters †

Kurt Schwitters
Kurt Schwitters

 

Kurt Schwitters war ein deutscher Künstler, Maler, Dichter und Werbegrafiker. Unter dem Stichwort  MERZ entwickelte er ein dadaistisches „Gesamtweltbild“. Im Bereich der Installation und Raumkunst war er ebenfalls tätig. Seine Werke umfassen die Stilrichtungen Konstruktivismus, Surrealismus und Dadaismus, dem sie aber nur durch Gegensätzlichkeit ähnlich waren. Aus heutiger Sicht zählt Schwitters zu den einflussreichsten Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts. Sein Haupt werde das MERZ-Zimmer befindet sich heute im Sprengel-Museum Hannover. Für uns Döhrener war als realistischer Maler der “Döhrener Wolle” bekannt:

Kurt Schwitters Das Leinewehr 1911
Kurt Schwitters Das Leinewehr 1911

 

  • Adolf Ey†
  • Otto Gleichmann†
    • Otto Reinebeck
    • Sibylla Windelberg
  • wird ergänzt…

…sind im ältesten Heimatschutzbund Deutschlands von 1901

error: Content is protected !!