Dieter Ohlendorf

Dieter Ohlendorf hat sich von einem erfolgreichen Unternehmer zum Künstler entwickelt. Er hat ein großes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Er besitzt die Fähigkeit, aus allen Materialien etwas Sinvolles zu bauen.  Durch diese pragmatische Begabung ist er unser “Westen-Taschen-Genie”.

Seine Wirkungsgebiete:

  • Kreidezeichnungen der Serie “Liebes altes Hannover”. Hiervon wurde nachfolgendes Buch erstellt:Liebes_altes_Hannover_Deck

Eine Zeichnung aus dem Buch:

Liebes_altes_Hannover_DöTu
Dieter Ohlendorf, Der Döhrender Turm

Der Text zur Zeichnung:Liebes_altes_Hannover_Text_DöTu


Mit den Bildern wurde auch eine Multimedia-Schau erstellt:Liebes_altes_Hannover

Diese Schau dauert ca. 30 min und zeigt alle seine 65 Bilder.

  • Eindrucksvoll ist seine Eisenbahn-Modellanlage. Automatisch gesteuert kann sie einen realen Bahnbetrieb nachbilden. Alle Steuerungen werden von Telefonrelais übernommen, die  aufwendig verkabelt wurden. Einzelne Modelle sind aus Blechteilen originalgetreu hergestellt.
  • Im Jahr 2012 haben wir von der Anlage den Film “Von Neubiberg bis Winterberg – Eine nostalgische Bahnreise auf kleiner Spur” gedreht. (Beschreibung siehe Veranstaltungen…).
Winter_Nacht_kl
Winternacht in Winterberg

In Winterberg schneien lassen? Hier auf das Bild klicken ↓

                                     

Zur Vollbildansicht, bitte auf das unterbrochene Quadrat klicken ↑