Ehrenmitglieder

Helmut Zimmermann  †

Ehrenmitglied Helmut Zimmermann
Helmut Zimmermann

Helmut Zimmermann ist am 27.04.2008 auf der Jahreshaupt-versamlung des Heimatbundes Niedersachsen e.V. zum Ehren-mitglied ernannt worden.

Da er auch Mitglied in unserer Gruppe war, ist die Ehrenmitgliedschaft auch bei uns gültig. Helmut Zimmermann ist aus der hannoverschen Geschichtsschreibung nicht wegzudenken. Er hat die hannoversche und stadtteilbezogene Geschichte in vielen Publikation und mit viel Liebe zur Heimat, akribisch und anschaulich dargestellt Seine Forschungen hat er u.a. in den hannoverschen Geschichtsblättern und in über 30 Büchern publiziert.
Für Menschen die mehr über ihre Familie und Herkunft wissen wollten, hat er im Stadtarchiv nachgeforscht. Uns hat er geholfen,  Texte aus dem königlichen Hausarchiv der Welten zu lesen und zu interpretieren. Viele unserer Erkenntnisse beruhen auf seinen Schriften. Er hat alle unsere Fragen akribisch recherchiert und ist keine Antwort schuldig geblieben. Helmut Zimmermann ist 2009 mit dem Preis “Cord-Borgentrick-Stein” vom Heimatbund Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover geehrt worden. Mehr…

Cord-Bogentrick-Stein
Cord-Bogentrick-Stein

Sein “Cord-Borgentrick-Stein” ist im Frühjahr 2010 in seiner Anwesenheit in die Rasenfläche am Döhrener Turm eingesetzt worden und erinnert so nachhaltig an einen großen Hannoveraner.

…sind im ältesten Heimatschutzbund Deutschlands von 1901

error: Content is protected !!